Anonyme Besucher in kontaktierbare Interessenten oder direkt in Kunden zu verwandeln ist meistens das Ziel. Dabei sind die wenigsten Seiten T-Shirt Shops, bei denen man direkt einfach bestellt. Fast alle Kundengewinnungs-Prozesse sind filigran und führen über mehrere Stufen von Finden, Vergleichen, Informieren, Anfragen, Rückfragen und Besprechen zum finalen Kaufentscheid. In diesem Ablauf gilt es an den richtigen Punkten die passenden Motivatoren zu schaffen, damit der Interessent seine E-Mail Adresse, seine Telefonnummer und ein Bezug zu seinem Bedürfnis überliefert. Dies kann ein ganz einfaches Rückruf-Formular sein, oft sind aber spezifischere Reize nötig. Etwa ein Kalkulator der einem direkt etwas aufzeigt, eine Registration zur Nutzung eines kostenlosen digitalen Angebots, ein Webinar oder spannende Events. Kunden möchten heute von überall, jederzeit analysieren, vergleichen, abklären und anfragen können. Dies kann auf einer Landing Page
mit passendem Formular oder Kalkulator sein oder direkt in einer Plattform wie LinkedIn
oder Facebook, welche integrierte Lead-Formulare bieten, sodass seine oder ihre Angaben direkt übernommen werden.
Eine neue Generation CMS und Webseitenbaukasten. Du wirst nie mehr etwas anderes wollen.
Fakten zu Lead-Formularen:
Mehrstufige Anfragemöglichkeiten sind wichtig, da nicht jede/r Besucher/in am gleichen Punkt im Entscheidungsprozess ist. Von sehr unverbindlich bis jetzt bestellen, sollte alles geboten werden.
Jedes zusätzliche Feld ist Arbeit die der Besucher leisten muss um sich anzumelden. Eine Anfrage mit Telefonnummer und Name ist mehr wert als ein Formular mit 100 Feldern das nie ausgefüllt wird.
Kalkulatoren mit automatischem Generieren von personalisierten Antworten ist dank Werkzeugen wie Cognito Forms
ohne Programmierung möglich.
Formulare welche klar signalisieren, dass sie automatisch einen Mehrwert bieten (Zugriff, Report, PDF), werden in der Schweiz eher ausgefüllt, da wir den Dienstleister nicht stören möchten.
Formulare sind so zu gestalten, dass der Besucher seine Angaben abgibt bevor er den Mehrwert erhält.
Anfragen müssen über klare Kanäle eingehen und entsprechend beim Sales Team landen, damit sie gut beantwortet, verfolgt und umgewandelt werden.
Formulare sind unbedingt mit Analyse Tools wie Hotjar
zu beobachten, damit man sieht wo Besucher hängen bleiben und abbrechen.
Plattformen wie Facebook und LinkedIn bieten integrierte Leadformulare, die man nur absenden muss, da die Plattform alle Angaben vorausfüllt.
Für spezifische Bereiche wie Eventanmeldungen mit Bezahlung bieten sich Plattformen wie Eventbrite an.
Je weniger Verbindlichkeit in einer Anfrage steckt, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie ausgefüllt wird.
Bevor eine Besucherin überhaupt in Betracht zieht, ein Formular auszufüllen, muss die Erwartung vor dem Aufruf und die Information auf der Landing Page das Bedürfnis sowie den effektiven Grund dafür wecken.
Auch wenn es alle nervt: Datenschutz und AGB's zu akzeptieren sind absolute Muss-Felder - auch wenn sie in verschiedenen Formen gelöst werden können.
Eine Newsletter-Registration kann auch über nachträgliches Double Opt-In gelöst werden, wenn man dies in den Datenschutzrichtlinien passend formuliert.
Dank Zapier und Microsoft Flow können Formulare mit praktisch allen modernen CRM und Cloud Software Service Lösungen verknüpft werden. Von Bexio
bis Microsoft Dynamics.
Dank Google Optimize
können Formulare personalisiert werden, abhängig von der Quelle, der Demografie des Besuchers und seines Verhaltens.
Wie kann ich Antworten automatisieren?
Automatische Antworten sind grossartig, wenn sie einen Mehrwert bieten. Dies fängt an bei einer einfachen Bestätigung, dass die Anfrage mit den Angaben eingetroffen ist und geht bis zu automatisch generierten PDF Dokumenten als Report oder Angebot. Wichtig ist, dass für den Empfänger nachvollziehbar ist, warum er oder sie diese Antwort erhält. Neben sofortigen Antworten direkt nach dem Absenden des Formulars sind aber auch zeitverzögerte Rückfragen, Erinnerungen oder Zusatzinformationen hilfreich. Dazu empfehlen wir mit Werkzeugen wie Zapier, Microsoft Flow , Cognito Forms, duda.co, Hubspot
oder Mailchimp
sowie eurem CRM eine Kette von Abläufen zusammenzustellen und die passende E-Mails zu senden. Meist ist dies ganz ohne Programmierung möglich. Diese Abläufe und Mailtexte müssen laufend aktualisiert werden und dem Marketing- und vor allem dem Sales- Team bekannt sein.