Als grösste Social Media Plattform weltweit bietet Facebook umfassende Möglichkeiten, bestehende und potenzielle Kunden zu erreichen. Dabei geht es nicht nur um Ferienfotos und Hobbys, sondern um die Aufmerksamkeit eurer Zielgruppe. Ob ihr persönlich viel auf Facebook seid, ist nicht relevant. Wichtig ist, wie viele eurer Zielgruppe wie viel Zeit auf Facebook verbringt und dabei effizient mit Werbung erreicht werden kann. Neben der bezahlten Werbung, die zwingend nötig ist, kann eine organische Community rund um euren Brand und euer Produkt aufgebaut werden. Dies ist absolut genial, wenn man ein Produkt hat, welches im Konsumentenbereich Emotionen weckt und zur Interaktion animiert. Und zu guter Letzt bietet Facebook grossartige Targetingmöglichkeiten dank der Informationen, welche es über die eigenen Benutzer sammelt.
Lohnt es sich für mein Unternehmen, Facebook Ads zu schalten?
Es gibt viele unterschiedliche Social Media Plattformen,
die alle ihre Vorzüge haben. Unter dem Motto "sei da, wo deine Kunden sind" macht es in vielen Fällen durchaus Sinn, eine Präsenz auf Facebook zu haben. Dabei ist es jedoch wichtig, Inhalte laufend zu aktualisieren, mit den Followers zu interagieren und auch für die Sichtbarkeit zu bezahlen. Facebook hat eine wahnsinnig grosse Fülle an Informationen über seine Nutzer, von Interessen über Berufstätigkeit, zu Alter, Geschlecht und Wohnort. Dies ermöglicht es, gezielt Werbung zu schalten. Falls eure Zielgruppe weniger engagiert ist bezüglich eures Produktes, zum Beispiel Rechtsdienstleistungen, so ist trotzdem das Targeting ein grosser Mehrwert für eure digitale Werbung. Wenn euer Angebot bei euren Kunden ein hohes Identifikationspotential hat, um so besser, denn dann ist derAufbau einer Communityumso effektiver.
Was kostet denn nun das Werben bei einer Facebook Ads Agentur
in der Schweiz? Das Werbebudget könnt ihr über ein Tagesbudget oder Kampagnen Laufzeitbudget selber steuern. Es gibt z.B. die Möglichkeit, pro 1000 Impressionen oder pro Klick zu bezahlen. Was sich besser eignet, hängt von eurem Ziel ab: möchtet ihr mehr Leute erreichen und Markenbekanntheit steigern, oder möglichst viele neue Besucher auf eure Webseite leiten? Welche Aktion (Conversion) sollen die Besucher auf eurer Webseite durchführen? Mit dem Facebook Pixel können diese Conversions (z.B. Kauf eines Produktes oder eine Newsletter Anmeldung) gemessen und eure Kampagnen entsprechend optimiert werden. Durch die vielen Analysemöglichkeiten kann genau ausgewertet werden, welche Werbemassnahmen für euch auf Facebook am lukrativsten sind.
Für eine genaue Kosteneinschätzung empfehlen wir ein Erstgespräch per Telefon
oder über unser Beratungsformular, um den Umfang der Kampagne abschätzen zu können. Darauf basierend, senden wir euch gerne eine unverbindliche Offerte zu.
Wichtigste Funktionen:
2.7 Milliarden aktive Nutzer
Sehr starke Communities rund um aktive Themen wie Sport, Reisen, Sprachen und sozial verbindende Bereiche
Sehr aktive und stark wachsende Nutzergruppe in der Schweiz bei 50+ und vor allem familienorientierten sowie pensionierten Benutzer
Verwaltung von Instagram Kampagnen für jüngere Zielgruppen
Shopping und Produkt-Platzierungs-Integration
Produktverkauf direkt über Chatbots
Firmen-, Produkt- und Brand-Auftritte
Promotion von Events, Produkten und Stellen
Schalten von Facebook Werbung in allen vorstellbaren Formaten mit dem Facebook Business Manager
Aufbau von eigenen Communities
Analyse und Verknüpfung des Webseitenverhaltens via Facebook Pixel