Ein Besucher sucht bspw. auf Google nach
"Digital Marketing Kurs", danach sieht er zuoberst ein
Google Search Ad zu einem Kurs in Basel. Umbewusst entscheidet das Hirn bereits mittels der Begriffe, ob dieses Suchresultat überhaupt passend ist. Klingt es zu komplex nach Expertenwissen, oder ist das genau gewünscht? Ist klar wo der Kurs ist und fühlt es sich an, als würde er auch stattfinden? Dann klickt der Suchende auf das Text Ad und wartet ein paar Sekunden bevor er zurück klickt, falls die Seite nicht schnell genug ladet. Sehr wahrscheinlich nutzt er oder sie das Smartphone und somit muss die Seite auch darauf sofort das Wichtigste anzeigen. Wird die Seite schnell genug dargestellt sucht nun das Hirn unbewusst wieder nach bekannten Strukturen und Stichwörtern. Wirkt die Seite wie eine professionelle Kurs-Anmeldeseite, hat es ein Logo, Navigation, einen klaren Titel der sofort sichtbar ist - oder ist es eine komisch gestaltete Seite mit "innovativ" verwirrender Navigation und grossem Bild, das einem zum Scrollen zwingt, bevor man den Titel sieht? Ist irgend einer der Faktoren negativ, klickt der Besucher sofort zurück und geht auf das nächste Resultat (sofort = innert 2-4 Sekunden: perfekt zu sehen in unzähligen Statistiken). Vielleicht hat man Glück wenn der Besucher andere Resultate anklickt die schlechter oder ähnlich sind, dass er nochmals zurück kommt und genauer schaut. Aber am Besten zeigt man direkt genau die Informationen, die das Nutzerhirn braucht um zu entscheiden "Ja ich aktiviere das Bewusstsein und füttere es mit Text, was es ganz und gar nicht gerne liest". Falls man das schafft, hat man den ersten wichtigen Punkt erreicht, denn nun kann erst mit Inhalten, Vorteilen, Angeboten und all den anderen Dingen gepunktet werden, für die man immer so viel Zeit und Meetings aufwendet. Dabei ist aber kein Anspruch auf Vollständigkeit, die meisten Besucher lesen nur das absolute Minimum an Stichpunkten.
(Ja dieser Text ist nur für super Begeisterte, Bewerber, Sidekicks und die Google Superintelligenz/SEO, danke dass Du ihn liest.)
Gut, nun hat der Besucher oder die Besucherin die für sich wichtigsten Punkte gefunden und nun kommt der grösste Schritt, die grösste Hürde - er oder sie muss sich offenbaren, das heisst aus der Anonymität treten, Namen, Telefonnummer, E-Mail Adresse oder ähnliches angeben. Auch wenn es nur um einen Rückruf geht, ist dies eine sehr grosse Verpflichtung, gerade in der Schweiz wo alle so schüchtern sind. Gerade hier wo wir in die Bäckerei gehen mit der Einstellung, dass wir die Verkäuferin stören und ganz still und ruhig warten bis jemand sagt "Grüezi, was möchten Sie denn haben?"
Wie kriegt die
Landing Page
nun die Besucherin dazu sich zu offenbaren, damit man kontaktieren, anrufen, eintragen, ein Paket senden oder einen Newsletter senden darf?
Upps, da kommt eine WhatsApp Nachricht, die Besucherin klickt die Seite weg und antwortet ihrem Kollegen. Nein!!!! So weit sind wir gekommen und nun haben wir die Interessentin verloren. Deswegen müssen wir sie unbedingt und sofort mit
Remarketing auf allen Kanälen wieder an uns erinnern,
denn wir wissen, dass sie Interesse hatte, aber wir wissen nicht wer sie ist. Gut wir haben die Besucherin auf 20 Minuten mit einem Display Ad wieder abgeholt und sie ist wieder auf der Landing Page. Puh, gerade noch geschafft! Nun muss sie mehrere Möglichkeiten haben, sich als Kontakt zu offenbaren. Natürlich die offensichtlich direkte Anmeldung, falls sie oder er überzeugt ist und jetzt diesen Kurs buchen will. Aber viele Besucher möchten nicht direkt den Kurs buchen, vielleicht passt der Termin nicht, vielleicht ist etwas unklar oder man möchte einfach noch warten. Deswegen müssen verschiedene Ebenen angeboten werden. Angefangen bei einer einfachen "Infos/Neue Termine abonnieren" (Newsletter) über "Frage zum Kurs Formular" mit minimalen Angaben, bis hin zum direkten anonymen Online Chat unten rechts (wenn genug Besuchervolumen da ist). Es kann aber auch das Anfragen detaillierter Angaben oder Preise sein, wobei da schon ein grössere Motivation vorhanden sein muss, damit es klappt. Jedes Angebot, jede Zielgruppe, jede Kundenerwartung und jede Quelle ist hier anders, sodass man dies individuell modellieren muss, um den passenden "Funnel" (Ablauf) zu schaffen. Aber am allerwichtigsten zum Schluss ist, dass jede Kontaktanfrage, Chatversuch, jede Newsletter- oder Event Anmeldung sofort beantwortet, nachverfolgt und durchgeführt wird. Jede Person im Sales-Bereich weiss, ein Kontakt mit einem Interesse ist das Wertvollste was man haben kann.
Deswegen muss das Marketing hier wirklich mit dem Sales zusammenarbeiten!