Einen Event mit Anmeldung zu vermarkten ist unglaublich toll, eine unserer liebsten Arbeiten. Denn es ist zeitnah, hat ein klares Ziel und vor allem kann man Erfolgen genau messen. Jede unserer Aktivitäten resultiert schlussendlich in Anmeldungen und damit können wir während der Vermarktung perfekt optimieren. Denn das Wichtigste im digitalen Marketing ist, dass man Kampagnen während dem Betrieb optimiert. Wenn wir von Business Events sprechen, haben wir in der Regel auch eine Zielgruppe, die man durch ihr Berufsprofil definieren kann. Und damit landen wir ganz schnell bei
Werbeplattformen wie LinkedIn und Xing. Aber natürlich starten wir mit einer smarten Planung, die alle Phasen vor, während und nach dem Event abdecken. Ganz wichtig sind die Assets, die ein Veranstalter schon hat, wie bspw. die eigenen Kunden, Webseiten-Besucher (Remarketing) und natürlich Teilnehmer vom letzten Event. Diese kann man über verschiedene Kanäle bewerben und natürlich mit E-Mail Marketing gut abholen. Für das Targeting via Remarketing oder Custom Audiences bieten sich alle Plattformen von Google Ads bis Facebook an. Für neue Adressaten sind LinkedIn und Xing sehr effektiv. Bei grösseren Events macht natürlich auch
Programmatic Advertising
mit
Display & Video 360
Sinn, wobei am Schluss ehrlich geprüft werden muss, was funktioniert, um im Betrieb das Budget entsprechend zu verschieben. Ganz wichtig ist aber hier auch die Social Media Komponente. Denn Events haben oft einen hohen Identifikationsfaktor. Beispielsweise funktioniert das zyklische Publizieren von Eventfotos mit getaggten relevanten Personen auf LinkedIn grossartig, vor allem, wenn die Posts nicht von der Firma, sondern von einem Speaker kommen. Und wenn wir bei den Speakern, Sponsoren oder Event-Partnern sind, dann nehmen wir diese natürlich digital in die Pflicht. Dabei reicht ein kompliziert verhandeltes Logo auf irgend einer Unterseite mit null Klicks nicht, nein: wir bieten echte Sichtbarkeit und fordern diese auch ein. Eure Aussteller, Sprecher, wichtigen Teilnehmer, Sponsoren, Brands und alle, die mit dem Event positiv zu tun haben, sind ein sehr wichtiges Asset für nachhaltigen Erfolg.