Besuchern beim Klicken live zuschauen, als würde man hinter ihnen stehen. Heatmaps mit visueller Darstellung des durchschnittlichen Benutzerverhaltens. Filterung und Segmentierung der Aufnahmen nach Standort und Verhalten. Aufbauen von Funnels und beobachten des Durchlaufs, um Stopper zu entdecken. Direktes on Page Feedback der Besucher mit Smilies, aber auch Kommentar- und Markierungs- Funktion. Scrollen Besucher auf einer Seite runter? Wo geht ihr Mauszeiger hin? Versuchen sie, Sachen anzuklicken, die keinen Sinn machen? Und dann auch noch für Formulare, damit man sieht, welche Eingabefelder Benutzer verwirren oder abschrecken. Schnappt euch interessante Videoaufnahmen heraus und lernt, wo man etwas optimieren muss. Wir helfen euch, die richtigen Schlüsse und Verbesserungen daraus zu ziehen.
Genau genommen filmt Hotjar gar nichts, sondern es wird ein kleines Code Schnippsel, am besten via Google Tag Manager, in die Seite eingebunden. Dann sammelt es wie Google Analytics möglichst viele Informationen und zeichnet gleichzeitig alle Scroll-, Klick- und Mausbewegungen auf. Diese Aktivitäten spielt es danach wieder in einem Video ab, während dem es die Webseite zum damaligen Zeitpunkt darstellt. Dabei anonymisiert Hotjar die Daten soweit möglich und hat die gleichen DSGVO Auflagen, wie andere Firmen. Wenn man in seinen Datenschutzerklärungen dies richtig vermerkt, ist man entsprechend abgedeckt. Es ist die digitale Realität, dass unser Verhalten überall und immer analysiert wird. Dabei interessiert sich in der Regel kein Marketing Team für eine bestimmte Person, sondern es geht immer um das Gesamte und eine Statistik. Wobei man bei Hotjar wirklich auch einzelne Sessions beobachtet, um noch genauere Learnigns zu ziehen.
Wichtigste Funktionen:
Benutzer-Sessions als Video anschauen
Visuelle Komprimierung von Benutzerverhalten
Anzeigen von Heatmaps
Sammeln von Benutzerfeedbacks
Markieren von Inhalten für Feedback
Umfragemöglichkeiten für Besucher
Analysieren von Formular-Verhalten
Abbilden von Funnels und analysieren von Ausstiegsraten
Taggen von Aufnahmen für passende Gruppierung
Filtern von Aufnahmen nach Verhalten und Standort
Identifizieren von Besucheraktivitäten wie Schnittstelle
Eingrenzen der Aufnahmen auf bestimmte Aktivitäten