Marketing Dashboards & Reports

Suchmaschinen Marketing - SEM

Online Marketing KPI Dashboard

Noch nie waren so viele Daten so aktuell und in unendlicher Flexibilität vorhanden. Genau diese Daten gilt es so aufzugliedern, zu verfeinern, richtig zu erfassen und übersichtlich in einem Online Marketing Dashboard darzustellen, dass echte Menschen echte Entscheide treffen können. Wenn EntscheiderInnen in der Geschäftsleitung die Zahlen nicht ansehen können macht das Ganze wenig Sinn.

Dank Google Data Studio können wir genau das Marketing Dashboard zusammenstellen, das euer reales Business repräsentiert. Dies kann so weit herunter gebrochen werden, dass man es gerne jeden Tag ansieht und auch in jedem Meeting ohne Vorbereitung oder Ausdrucken auf den grossen Bildschirm knallen oder bei jeder Argumentation einen Link mitsenden kann. Lasst uns ein passendes Online Marketing Dashboard für euch bauen!

Unsere Leistung:

  • Aufarbeiten des Conversion-Trackings
  • Analyse von Bedürfnissen und Anforderungen an Daten
  • Abklären der relevanten und verständlichen Werte
  • Integration der Umsysteme in Google Data Studio
  • Erstellen eines Basisreports mit vorhandenen Werten
  • Erläuterung und Übergabe des Dashboards und Metriken
  • Erweiterung und Modellierung der Anzeigen und Daten passend zur laufenden Auswertung
  • Regelmässige Auswertung mit passenden Findings und Empfehlungen
  • Erweiterung des Event Trackings mit Google Tag Manager
  • Anreicherung der Daten mit ergänzenden Datalayer Angaben via Google Tag Manager
  • Koordination mit Entwicklungsfirmen für Integration weiterer Daten
  • Know-how Transfer, Coaching und Training für Marketing-, Controlling-, Sales und Management- Teams zum selbständigen Ausbau 

Werkzeuge:

Google Data Studio

Nutzt eure Daten mit interaktiven Dashboards & Berichten, die intelligentere Geschäftsabläufe fördern.


Google Tag Manager

Website-Tags hinzufügen und aktualisieren, einschliesslich Analyse, Remarketing & mehr.


Google Analytics

Google Analytics

Alles tracken, messen, verfolgen, verbinden und darstellen. Das Herz von Online Analytics.


Supermetrics

Supermetrics

Verschiedene Datenquellen auf einen Blick darstellen und effizient Reportings erstellen.


Fakten Online Marketing Dashboards:

  • Ziel von Marketing Dashboards und Reports sind reale, aktuelle Zahlen so zu kondensieren, dass man sie sofort versteht, Vergleiche ziehen und Entscheide treffen kann.
  • Google Data Studio bietet den perfekten Sammelpunkt, um alle digitalen Daten zusammenzuziehen und verständlich darzustellen.
  • Dank Schnittstellen können Daten von unzähligen Drittsystemen und Plattformen wie Search Console, Facebook oder sogar eigenen Datenbanken konsolidiert und dargestellt werden.
  • Digitale Massnahmen sollten irgendwo analoge Resultate liefern, diese Verknüpfung kann hier optimal gelegt werden.
  • Regelmässiges digital Marketing Coaching für Marketingteams wird Entscheide und Möglichkeiten beflügeln.
  • Ein guter Report, ein gutes Marketing Dashboard wird laufend optimiert, so dass die Qualität und Relevanz der Daten immer besser wird.
  • Ein digital Marketing Meeting sollte direkt am Bildschirm das echte Dashboard mit aktuellen Zahlen zeigen und alle Teilnehmende sollten dies verstehen. Ansonsten müssen die Daten optimiert, besser erklärt, die Teilnehmenden besser geschult oder der Fokus bei der Einladung anders gelegt werden.
  • Für die Integration von Umsystemen und den Aufbau kompletter BI Dashboards mit allen Betriebsdaten arbeiten wir eng mit der führenden Schweizer Firma im digitalen Analyse und Integrationsbereich.
  • Sobald Entscheidungen auf Grund von Daten getroffen und Annahmen verfolgt sowie verifiziert werden können, steigt die Effizienz, Geschwindigkeit und der Erfolg exponentiell. 

Online Marketing Dashboards mit Google Data Studio


Data Studio ist ein Google Produkt, mit dem du ein Online Marketing Dashboard erstellen kannst das dir dabei hilft, datenbasierte Entscheidungen zu treffen. Es bietet jedoch viel mehr als eine Standardstatistik, welche man über Google Analytics beziehen kann. Mit Google Data Studio hat man die Möglichkeiten mehrere Datenquellen hinzuzufügen, zum Beispiel die Search Console, Google Ads und Google Analytics sowie alle anderen Google Produkte wie YouTube Analytics. Weiter ist es möglich mittels Third-Party-Konnektoren wie beispielsweise Supermetrics, auch das gesamte Set an Social-Media-Kanälen respektive die Daten von Social Media Kampagnen zum Dashboard hinzuzufügen. Die Darstellung der Daten in einem Online Marketing Dashboard hilft die Optimierungshürden zu überwinden und bessere, efffizientere Entscheidungen abzuleiten.

Das Tool kann individuell und vielfältig gestaltet werden und ermöglicht dadurch einen Report in individuellem Design oder auch passendem Corporate Design. Die Reporte können bequem über die Freigabe Funktion mit Teamkollegen oder auch Partnern geteilt werden.

Google Data Studio funktioniert mittels einem Drag-and-Drop Editor, wo die gewünschten Dimensionen und Messwerte in einer Vielzahl von Diagrammen und Tabellen dargestellt werden können. Auch komplexe Reports sind mittels Data Blending möglich wo verschiedene Datenquellen miteinander verknüpft oder eigene Berechnungsformeln erstellt werden. Dank Reporting mit Data Studio sorgen komplexe Datensätze durch simple Visualisierung für bessere Verständlichkeit. 

Du möchtest mit Data Studio ein Online Marketing Dashboard bauen? 
Wir unterstützen dich gerne bei dem Aufbau deines Dashboards oder schulen dich für die eigene Umsetzung. 

Beratung

Dashboard zur Abbildung der Customer Journey

Warum sollen wir plötzlich Daten Analysten werden?


Noch nie waren Daten-Analyse Fähigkeiten wichtiger, noch nie wurden so viele Personen in diesem Bereich gesucht, noch nie wollten so viele Leute digital empowered werden und sogar Programmieren lernen. Warum ist das so und wo macht dies Sinn?
Einerseits ist die digitale Realität nicht mehr eine Zukunft, sondern eine Gegenwart, egal wie bewusst jeder Einzelne dies wahrnimmt. Fast alle von uns sind Computer-Arbeiter, oder digitale Arbeiter, denn >80% unserer Zeit verbringen wir am Computer und in der digitalen Welt, um unsere Arbeit erledigen zu können. Dies ist zwar noch nicht im Bewusstsein aller angekommen, aber es ist Realität. 
Mit dieser digitalen Welt kommt eine Unmenge an Daten und Möglichkeiten, die noch nie so günstig, schnell, flexibel und vor allem für jeden und jede verfügbar waren, die genug Geduld haben, sich das entsprechende Wissen anzueignen. Was heute durch einen digital empowered Worker - ohne auch nur mit einer Person zu sprechen - innert ein paar Stunden möglich ist, war vor 20 Jahren undenkbar oder dauerte Monate. Aber diese Vielfalt und überwältigende Menge an Daten überfordert jeden, der nicht weiss wie man sie auswertet, filtert und wirklich die gewünschten Werte erhält, die einem bei einer Entscheidung helfen. 
Unsere Empfehlung: Know-how, digitales Empowerment und konstantes Lernen ist das was einem in der Wertschöpfungskette hält. Bevor uns die künstliche Intelligenz ersetzt, werden digital befugte Mitarbeiter die Arbeit von drei anderen gleichzeitig machen. 

Welche Messwerte sind für mich relevant?


Das Potenzial von Daten ist riesig und setzt der Anwendung keine Grenzen - deshalb wird inzwischen nahezu jede Möglichkeit genutzt um Daten zu tracken und erheben. Doch wie soll man aus den grossen Datenmengen noch eine aussagekräftige Entscheidung ziehen? 
Grundsätzlich bestimmen Unternehmensziele welche Messwerte relevant sind. Eine Möglichkeit den Überblick zu behalten ist jedoch, die Daten anhand des Kundenlebenszyklus zu analysieren. In der nachfolgenden Grafik sind der Kundenlebenszyklus und die relevanten Messwerte zusammengestellt. Eine wichtige Erkenntnis, welche viele Unternehmen vernachlässigen, ist das Tracking nachdem eine Conversion erzielt, respektive ein Kunde gewonnen ist. 

KPIs im Kundenlebenszyklus
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