Social Media lebt von einem stetigen Fluss an Inhalt, was stehen bleibt, verschwindet.
TikTok wird zu einem immer grösseren Thema im Social Media Marketing. Für die eigene TikTok Kampagne müsst ihr die Unterschiede der Anzeigenformate kennen. In der Schweiz sind jedoch (noch) nicht alle Formate verfügbar, weshalb wir die verfügbaren Formate gekennzeichnet haben. Vollständigkeitshalber präsentieren wir aber alle Möglichkeiten, welche im TikTok Ads Manager enthalten wären. Wie sie sich unterscheiden und welches Format sich für eure Kampagne eignet erfährt ihr unten.
TopView
Die volle Aufmerksamkeit der User erhalten? Mit TopView bringt ihr eure Marke auf die besten Platzierungen und könnt dabei mit Bildern, Audio und Text das volle Potenzial ausschöpfen.
Wenn ihr mehr über TikTok TopView Anzeigen erfahren möchtet, haben wir die Besonderheiten für euch zusammengefasst.
Brand Takeover
Im Vollbildmodus die ganze Aufmerksamkeit des Users auf eure Anzeige bündeln. Hiermit erreicht ihr eine starke visuelle Wirkung und könnt eure Marke stärken. Ihr könnt dabei zwischen statischen oder dynamischen Anzeigen auswählen.
In-Feed Ads
Native Advertising im Feed des Users. Eure Werbung erscheint in dem "Für dich" Feed und wird dadurch gesehen.
Branded Hashtag-Challenge
Mehr als nur ein einfacher Klick, sondern diverse Interaktionsmöglichkeiten. Dieses Interaktionsformat ist auf User ausgerichtet, welche sich ausdrücken wollen.
Brand Effects
Aktionen machen den Usern Spass und ihr könnt teilhaben. Mit individuellen Stickern, Filter und Spezialeffekten könnt ihr den Usern etwas bieten. Die User machen den Rest mit eurem Individuellen Content.
Bei jeder Kampagne ist die Zielgruppenerreichung das Wichtigste. Je nach Zielgruppe bieten sich unterschiedliche Plattformen an, weshalb wir euch die Targeting Optionen bei TikTok Anzeigen zeigen wollen. Die richtige Zielgruppe ist bei Werbung auf TikTok ebenso wichtig, wie bei anderen Plattformen. Die Optionen sind zwar sehr umfangreich, aber wenn ihr auf berufliche Spezifikationen eingehen wollt, eignen sich Business Network Plattformen. So könnt ihr über LinkedIn Ads und Xing Ads eure Zielgruppe besser erreichen. TikTok ist aber ideal für die Erreichung der Generation Z.
Geräte / Device
Die Targeting möglichkeiten in Bezug auf die User-Gertäte bieten euch folgende Optionen:
Geschlecht
Geeignet für bestimmte geschlechterorientierte Kampagnen. Unterscheidet zwischen männlichen und weiblichen Usern, passend zu eurer Zielgruppe.
Alterskategorien
TikTok bietet für das Targeting verschiedene Alterskategorien an. Folgende Auswahl habt ihr:
Sprache / Language
Erreicht eure Zielgruppe basierend auf deren Sprache. Wichtig ist hier, dass die Spracheinstellung der App betrachtet wird. Es kann also sein, dass eure Zielgruppe Deutsch spricht, aber die App in Englisch nutzt.
Geografisches Targeting
Auch hier könnt ihr eure Zielgruppe verfeinern. Ihr erhaltet diverse Optionen, um die Reichweite geografisch zu steuern.
Lookalike / Custom Audience
Wie andere Social-Media Plattformen bietet auch TikTok diese Option. Dafür benötigt ihr aber den TikTok Pixel, um die Zielgruppen zu erfassen. Diesen könnt ihr mit dem Google Tag Manager auf eure Seite einbinden. Diese Zielgruppen könnt ihr entweder ein- oder ausschliessen.
Interessen der User
Die Zielgruppe über deren Interessen erreichen, wie beispielsweise Gaming.
TikTok bietet, wie andere Social-Media Plattformen, auch Kampagnenziele an. Diese Auswahl betrifft die Ausspielung eurer Kampagnen, damit die richtigen User erreicht werden. Wir zeigen euch die möglichen Ziele für eure Kampagnen auf.
Ideal um eure Brand Awareness bei einer jüngeren Zielgruppe zu steigern. Die Anzeige wird möglichst häufig ausgeliefert, damit Nutzer eure Marke kennen.
Dieses Ziel eignet sich, wenn ihr Video Content habt, dass unbedingt gesehen werden muss. Die Anzeigen werden denjenigen Nutzern gezeigt, welche tendenziell Videos anschauen.
Dieses Ziel fördert die Installation eurer Applikationen, indem Nutzer anvisiert werden, welche tendenziell Apps herunterladen. Hierfür könnt ihr eure App im Apple Store oder Android Store bewerben und idealerweise setzt ihr gleich das Targeting mit der entsprechenden Konfiguration.
Wenn euer oberstes Ziel Webseitenbesuche sind, dann könnt ihr dieses Ziel aussuchen. Die User können dadurch auch erneut mit dem Retargeting über andere Kanäle erreicht werden.
Für Conversions wählt ihr dieses Ziel aus und müsst entsprechend die Conversion erstellen. Dafür eignet sich ein Tag Manager wie von Google. Hiermit könnt ihr zum Beispiel Event Anmeldungen, Newsletter Abonnenten oder Kurs Anmeldungen messen. Der Algorithmus steuert eure Ausrichtung mit diesem Ziel als Grundlage.
Jede Kampagne muss ausgewertet werden und jede Werbeplattform bietet andere Metriken. Wir zeigen euch die Auswertungsmetriken von TikTok Ads.
Zeigt an wie häufig eure Anzeige ausgespielt wurde.
Die gesamte Anzahl aller Klicks im ausgewählten Zeitraum für die einzelnen Kampagnen oder Anzeigen.
Prozentualer Anteil der Klicks im Vergleich zu den Impressionen. Diese Zahl ist sehr wichtig für die Erfolgsmessung in Zusammenhang mit den Conversions. Mit Benchmarks könnt ihr eure Kampagneneffektivität messen.
Beschreibt die Anzahl der Nutzer, welche eine Anzeige gesehen haben. Der Unterschied zu den Impressionen liegt darin, dass ein User mehrmals die Anzeige sehen kann. Für Brand Awareness sollte die Anzeige häufiger gesehen werden als für Conversions.
Wie viel habt ihr für einen einzelnen Klick bezahlt. Dieser Wert ist sehr wichtig für die Kampagnensteuerung und sollte immer betrachtet werden.
Bei den Video Views kriegt ihr mehrere Metriken mitgeliefert, welche sich leicht unterscheiden. Diese Kennzahlen sind natürlich nur bei Video Ads verfügbar.
Video Views
Zeigt an, wie oft das Video gesehen wurde.
Unique Video Views
Zeigt an, wie viele User das Video gesehen haben.
Vollständig angeschaut
Hier gibt es gleich zwei Metriken. Zum einen die Anzahl der Male, bei denen das Video vollständig angeschaut wurde. Zum Anderen gibt es die gleiche Zahl für einzigarte Views, also die Anzahl der User, welche das Video vollständig gesehen haben.
Gibt die zusammengerechnete Wiedergabezeit des Videos an.
Ist eine zusammengesetzte Metrik aus Video Views und totale View Zeit. So wird diese Zahl berechnet:
Totale View Zeit : Video Views
Played Impression Write a description for this list item and include information that will interest site visitors. For example, you may want to describe a team member's experience, what makes a product special, or a unique service that you offer.
Item LinkUnter Engagement versteht man eine Interaktion resultierend aus eurer Anzeige. Dies kann beispielsweise ein Like, Kommentar, Share oder ein Follow sein.
Die Engagement Rate ergibt sich aus der Anzahl der Engagements geteilt durch die Anzahl der Impressionen.
Engagements (5) : Impressionen (10) x 100 = 50%
Wie viele Personen haben durch einen Klick auf eure Anzeigen eure Webseite besucht.
Zeigt an, wie viele neue Follower ihr durch die Kampagne oder Anzeige erhalten habt.
Die Kosten für eine Kampagne über TikTok unterscheiden sich von Fall zu Fall. Aktuell sind die Preise jedoch günstiger als bei Facebook und Instagram, wodurch es für Unternehmen immer spannender wird. Wie lange diese "Tiefpreise" anhalten, lässt sich im Moment nicht beurteilen.
Es gibt grundsätzlich zwei Arten von Budgets, Gesamt- und Tagesbudgets. Diese können für Kampagnen, aber auch für Kampagnengruppen definiert werden.
TikTok setzt sowohl für Kampagnen, als auch für Kampagnengruppen ein Mindestbudget:
Mit diesen Angaben könnt ihr das benötigte Budget für eure Kampagne ausrechnen. Zusätzlich dazu müsst ihr die Kosten für Agenturen berechnen, welche die Kampagne aufsetzen oder die Creatives erstellen.
Die Werbeplattform wird sich weiterentwickeln und neue Möglichkeiten für eure Werbung mitbringen. Basierend auf der chinesischen Version Douyin können einige Zukunftsentwicklungen identifiziert werden. Wir zeigen euch was aus unserer Sicht noch erscheinen wird.
TikTok Ads eignen sich für Unternehmen, welche die Generation Z ansprechen wollen. Das Targeting ist entscheiden für die Auswahl der Social-Media Plattform.
Mit TikTok kann man vor allem jüngere Generationen erreichen. Die Nutzerzahlen deuten aber darauf, dass auch weitere Generationen als die Gen Z erreicht werden können.
Ja, Schweizer Unternehmen können seit September 2020 TikTok Ads nutzen. Es sind allerdings noch nicht alle Formate vorhanden.
Im Jahr 2020 waren es schätzungsweise 800 Millionen User. Das Gottlieb-Duttweiler-Institut zeigte auf, dass 40% der Schweizer Jugendlichen TikTok zumindest getestet haben.