Stellen wir uns vor, wir möchten einen Event oder eine Konferenz für Marketingfachkräfte in einer Managementfunktion promoten. Sprich, unser Ziel sind effektive Anmeldungen für unseren Event. Sagen wir, es gibt ca. 15'000 Personen in der Schweiz, die für uns passen. Auf welcher Plattform können wir diese Zielgruppe wählen? Auf Facebook können wir zwar den Beruf angeben, aber kaum jemand gibt seine Stelleninformationen oder gar die Firma an. Bei allen anderen Bereichen, wie Google Ads oder
Programmatic
benötigen wir externe Daten, die wir als Zielgruppe angeben können, um wirklich genau diese Personen zu erreichen. Wir können über Interessen arbeiten und klassische, demographische Werte, aber es ist immer nur ein Annäherung. Natürlich macht es absolut Sinn, begleitend bei den anderen Plattformen zu werben. Aber bei LinkedIn kann ich genau sagen, dass ich Marketing-Mitarbeitende in Führungsstufen erreichen möchte (ca. 8'600) und dies sogar über sogenannte InMail Ads. Diese InMail Ads kann ich personalisiert als Einladungs-Nachricht mit kurzer, authentischer Ansprache und Info gestalten. LinkedIn ermöglicht es einem, eine ganze Berufsgruppe oder Mitarbeiter bestimmter Firmen sowie Branchen unglaublich präzise und durchdringend zu erreichen. In unserem Blog findet ihr eine komplette
Branchenübersicht für LinkedIn Ads sowie einen Guide für
sponsored Content über LinkedIn.