Der beste Weg, Optimierungen zu testen und reale Verbesserungen zu erzielen sind sog. A/B Tests. Dabei werden verschiedene Varianten von Webseiten erstellt und im laufenden Betrieb geprüft, welche bei den Besuchern bessere Resultate erzielt. Solche Varianten eigenen sich auch perfekt für Personalisierung, sprich das Anzeigen leicht adaptierter Webseiten, passend zu Verhalten, demographischen Angaben oder zur Quelle eines Besuchers. Mit Google Optimize können für jede Webseite Varianten erstellt werden, unabhängig vom CMS oder der Technologie. Dazu wird ein Editor angeboten, mit dem man im Chrome Browser intuitiv Seiten anpassen kann. Dazu muss lediglich ein kleiner Code Snippet zentral eingebaut werden.
Durch die einmalige Einbettung eines kleinen Code-Schnipsels in die Webseite wird Google Optimize bei jedem Seitenaufruf gestartet (genau gleich wie Google Analytics). Noch bevor die Seite komplett geladen ist, entscheidet Optimize, ob die Webseite adaptiert werden soll und führt diese Adaption innert Millisekunden durch, damit der Besucher die alternative Variante sieht. Diese Variante kann entweder aus einem A/B Test stammen oder auch durch eine Personalisierung ausgelöst werden. So kann beispielsweise bei einem Besucher von einer bestimmten Werbekampagne das passende Produkt hervorgehoben und ihm danach auf der Startseite oder den Folgeseiten in Erinnerung gebracht werden. Die Varianten können ganz einfach mit dem Google Optimize Editor im Chrome Browser für jede Variante erstellt und einem Experiment oder einer Personalisierung zugewiesen werden.
Wichtigste Funktionen:
Technologieunabhängige Adaption von Webseiten
A/B-Testing von Varianten
Personalisierung von Webseiten
Anzeigen von Varianten passend zum Benutzerverhalten
Personalisierung nach Werbekampagnen
Targeting nach demographischen Angaben
Variation von Inhalten nach Besucherstandort
Komplexe Personalisierungs-Regeln mit JavaScript, Cookies oder Datenschicht-Variablen
Unterstützung von Web-Apps, Mobile-Seiten und nahezu allen Webseiten