LinkedIn hat sich in den letzten Jahren zu einer der wichtigsten Plattformen für B2B-Marketing entwickelt. Mit 850 Millionen Nutzern weltweit bietet LinkedIn nicht nur eine grosse Reichweite, sondern auch spezifische Targeting-Möglichkeiten, die euch eine präzise Ansprache eurer Zielgruppe ermöglichen. Das richtige Targeting ist entscheidend, um das Budget effizient zu nutzen. Durch präzises Targeting könnt ihr sicherstellen, dass eure Werbung von den richtigen Nutzern gesehen wird – von Entscheidungsträgern bis hin zu Fachleuten in spezifischen Branchen.
Im folgenden Blogbeitrag erfahrt ihr, welche Targeting Möglichkeiten es für LinkedIn Kampagnen gibt und wie ihr damit gezielt Mitglieder ansprechen könnt, welche für euer Unternehmen relevant sind.
Die Targeting Möglichkeiten bei LinkedIn sind in zwei Oberkategorien unterteilt: Zielgruppen (Matched Audiences) und Zielgruppenattribute.
Unter Zielgruppenattribute gibt es 5 Kategorien mit einer Vielzahl von Targeting-Optionen. Die 5 Kategorien werden im Folgenden vorgestellt.
Die Kategorie Tätigkeitsbereiche beinhaltet eine Liste mit verschiedenen Aufgaben und Branchen. Sie basieren auf einer Liste mit standardisierten Jobbezeichnungen. Zum Beispiel stehen Finance, Kunst und Design oder Bildungswesen zur Auswahl. Beim Tätigkeitsbereich Bildungswesen gehören Hochschullehrer genau wie Mitglieder mit ähnlichen Berufen (Kindergärtner, Primarlehrer, Heilpädagogen, Sozialpädagogen) dazu.
Durch diese Option könnt ihr Mitglieder in einer bestimmten Position erreichen. Dies kann zum Beispiel “Social Media-Manager” oder “Geschäftsführer*innen” sein.
Die Karrierestufe steht für den Status und den Einfluss, die eine Person in ihrer aktuellen Rolle im Unternehmen hat. Mögliche Karrierestufen sind zum Beispiel Praktikum/Lehre, Manager:in oder Director. Die Karrierestufe kann nützlich sein, um Mitglieder zu identifizieren, die Kaufentscheidungen treffen oder beeinflussen können. Beispielsweise fällt ein leitender Manager in die Manager-Karrierestufe und ein Junior Berater in die Kategorie der Berufseinsteiger:in.
Mithilfe der Targeting Option Jahre an Berufserfahrung erreicht ihr Mitglieder anhand ihrer Angabe zu Berufserfahrung in Jahren.
Mithilfe der Kategorie Kenntnisse könnt ihr Mitglieder erreichen, die Fachwissen in einem bestimmten Gebiet mitbringen. Als Basis dienen die Kenntnisse, die LinkedIn-Mitglieder unter Kenntnisse in ihren Profilen und in der eigenen Beschreibung angeben. Mögliche Kenntnisse können zum Beispiel Scrum oder Social-Media-Marketing sein. Diese Kategorie ist jedoch sehr breit gefasst, da die Kenntnisse nicht effektive Ausbildungen umfassen und daher auch sehr breit von den Mitgliedern eingesetzt werden.
Über diese Kategorie könnt ihr Mitarbeiter bestimmter Firmen erreichen. Hier müssen jedoch meist mehrere Firmen ausgewählt werden, um einerseits den Datenschutzrichtlinien zu entsprechen und eine genug grosse Zielgruppe zu erstellen.
Die Branche bezeichnet das primäre Geschäftsfeld eines Unternehmens gemäss seiner LinkedIn-Seite. Dies ermöglicht eine gezielte Ansprache von Mitgliedern eines bestimmten Sektors. Verfügbare Branchen-Kategorien sind beispielsweise Baugewerbe oder Bildungswesen.
Mithilfe dieser Kategorie könnt ihr Mitglieder anhand der Mitarbeiterzahl ihres Arbeitgebers erreichen. Ausschlaggebend dafür sind die Angaben auf der jeweiligen Unternehmensseite. Zur Auswahl stehen verschiedene Kategorien mit verschiedenen Bereichen, wie 2-10 Beschäftigte oder 1’001 - 5’000 Beschäftigte.
Anhand dieser Option könnt ihr Absolventen bestimmter Bildungseinrichtungen, Hoch-/Berufsschulen oder Universitäten ansprechen.
Abschlüsse sind anerkannte Abschlüsse von Hochschulen, Universitäten und anderen Bildungseinrichtungen, wie beispielsweise Dr. jur. oder Bachelor.
Über die Kategorie Studienfächer könnt ihr Mitglieder erreichen, welche ein spezifisches Studienfach studiert haben, wie Marketing oder Sozialwissenschaften.
Bei LinkedIn gibt es eine grosse Vielfalt an Gruppen, in denen sich Mitglieder austauschen können. Mithilfe dieser Kategorie könnt ihr beispielsweise Mitglieder erreichen, die im gleichen Fachverband sind oder in der Alumni Gruppe der gleichen Universität.
LinkedIn kategorisiert die Interessen von Mitgliedern basierend auf den Informationen, die sie in ihrem Profil angeben, sowie auf ihren Interaktionen mit der Plattform. In den Kategorien allgemeine Interessen, Produktinteressen und Service-Interessen könnt ihr zwischen über 200 verschiedenen Targeting-Optionen auswählen.
Merkmale der Mitglieder sind von LinkedIn abgeleitete Verhaltensweisen. Sie basieren auf Aktionen von Mitgliedern und Profilinformationen. Targeting-Optionen sind hier unter anderem Jobsuchende oder kürzlicher Jobwechsel.
Falls Mitglieder kein Geburtsdatum in ihrem Profil angeben, schätzt LinkedIn schätzt das Alter von Mitgliedern anhand ihrer Profile und den Informationen in den Profilen.e, da Mitglieder diese Information nicht angeben.
Wie beim Alter schätzt LinkedIn auch das Geschlecht eines Mitglieds anhand der Angaben auf dem Profil.
Bei Zielgruppen, auch Matched Audiences genannt, könnt ihr eure Daten für Retargeting nutzen. Dies können Personen sein, die eure Website besucht haben, oder bereits bekannte Kontakte und Unternehmen.
Mithilfe dieser Kategorie könnt ihr auf Daten von Drittanbietern zugreifen und in euer Werbekonto integrieren, um damit Zielgruppen zu erstellen.
Über die Kategorie Liste hochladen habt ihr die Möglichkeit, eine Kontaktliste mit E-Mail-Adressen oder eine Unternehmensliste hochzuladen und diese mit LinkedIn abzugleichen und aus bestehenden Kontakten eine Zielgruppe zu erstellen. Hierbei müsst ihr jedoch die Einwilligung der Personen haben, dass die Kontaktdaten zu Marketingzwecken verwendet werden dürfen.
Lookalike Audiences sind Gruppen von LinkedIn Mitgliedern mit ähnlichen Eigenschaften wie eure bestehenden Zielgruppen. Dafür nutzt LinkedIn Profildaten von Mitgliedern und Unternehmensattribute, um die Ähnlichkeit zu bestimmen.
Mithilfe der Retargeting Kategorie könnt ihr Zielgruppen von LinkedIn Mitgliedern erstellen, die bereits mit eurem Unternehmen interagiert haben. Dies können Websitebesuche, Interaktionen mit eurer Website oder Interaktionen mit Ads sein. Voraussetzung für die Nutzung dieser Option ist das Einbinden des LinkedIn Insight-Tags auf eurer Website.
Damit eure Kampagnen so effektiv wie möglich sind, gibt es einige Dinge, die beachtet werden sollten:
Mithilfe der umfassenden Targeting-Optionen von LinkedIn und Einbindung eurer eigenen Daten mit Matched Audiences könnt ihr präzise Mitglieder ansprechen, welche für euer Unternehmen relevant sind. Wie im digitalen Marketing gewohnt, findet ihr die perfekte Kombination durch Experimentieren. Am besten ist es, wenn ihr eure Kampagnen laufend testet und optimiert.
Möchtet ihr LinkedIn Kampagnen schalten und wünscht euch Unterstützung beim Aufsetzen? Dann kontaktiert uns gerne für ein unverbindliches Beratungsgespräch.