Für visuelles Storytelling ist Instagram die ideale Plattform. Die App wird mehrheitlich auf mobilen Geräten genutzt, sowohl von Privatpersonen wie auch von Firmen. Brillieren können Firmen mit authentischen Fotos und Videos und spannenden Bildunterschriften (Captions), mit denen die Nutzer interagieren. Dabei ist auch Influencer-Marketing sehr beliebt und effektiv. Da Instagram mittlerweile zu Facebook gehört, kann Werbung einfach und bequem über den Facebook Campaign Manager geschaltet werden.
Wie kann ich auf Instagram mit Kunden interagieren?
Instagram ist ein Ort, wo man nicht nur schöne Bilder von sich und seinen Ferien teilt. Viele Nutzer holen sich auf Instagram täglich Inspiration, sei dies zu Feriendestinationen, Essen oder diversen trendy Produkten. Firmen haben die Chance, über Instagram einen gewissen Lifestyle zu verkaufen. Und ganz wichtig, Instagram bietet für Experten auch Produktintegrationen, damit man direkt etwas kaufen und nicht nur lustige Kommentare schreiben kann.
Wichtigste Funktionen:
Rund 800 Millionen erreichbare Benutzer
Community Building
für Brands, Dienstleistungen und Themen wie Reisen, Sport, Lifestyle usw.
Influencer Marketing für Instagram-relevante Themen mit authentischen Idolen der heutigen Zeit
Teilen von Bildern und Videos in Stories und Newsfeed
Konversationen führen mit Hashtags und Kommentaren
Regram: Reposten/Teilen von bestehenden Beiträgen
Werbung schalten im Newsfeed oder zwischen Stories
Repräsentatives Profil für Firmen ohne aktives Community Building
Remarketing-Möglichkeit, um Business-Zielgruppen zu erreichen
Erstellung von Werbekampagnen über Facebook Campaign Manager
Produkt und Shopping-Integrationen mit den passenden Einstellungen