Ein effektives Online-Marketing erfordert nicht nur kreative Inhalte und zielgerichtete Strategien, sondern auch präzise Analysewerkzeuge, um den Erfolg der Bemühungen zu messen. Hier kommen UTM-Parameter ins Spiel. Obwohl sie oft im Hintergrund agieren, spielen sie eine entscheidende Rolle bei der Erfassung wertvoller Daten über den Traffic auf der Website. Damit die Daten vergleichbar sind und insbesondere im neuen Google Analytics 4 einwandfrei funktionieren sind allerdings einige Punkte zu beachten.
UTM-Parameter (Urchin Tracking Module Parameter) sind spezielle Parameter, die zu einer URL hinzugefügt werden, um den Datenverkehr auf einer Website zu verfolgen und zu analysieren. Sie dienen dazu, detaillierte Informationen über den Ursprung des Website-Traffics zu erfassen. Wenn ein Nutzer auf einen Link klickt, der UTM-Parameter enthält, werden diese Parameter an die Zielseite übergeben und ermöglichen eine genaue Erfassung der Quelle, des Mediums, der Kampagne und anderer Informationen, die mit dem Klick in Verbindung stehen. Durch die Verwendung von UTM-Parametern kann man demnach den Erfolg verschiedener Marketingaktivitäten nachverfolgen und wichtige Erkenntnisse über das Nutzerverhalten gewinnen.
UTM-Parameter sollten in einem bestimmten Format aufgebaut werden, um korrekt erkannt und von Analysetools verarbeitet zu werden. Die allgemeine Struktur für den Aufbau von UTM-Parametern für Google Analytics sieht wie folgt aus:
Es ist wichtig, dass man bei der Verwendung von UTM-Parametern ein konsistentes Naming verwendet, um später die Analyse zu vereinfachen und die Vergleichbarkeit zu gewährleisten.
UTM-Paramater können selbst erstellt werden oder mithilfe eines Onlinetools wie
https://ga-dev-tools.google/ga4/campaign-url-builder/.
Ein vollständiger UTM-Link könnte dann wie folgt aussehen:
https://www.sidekicks.com?utm_source=instagram&utm_medium=paid-video-ad&utm_campaign=blogbeitrag-utm-parameter-0823&utm_term=retargeting&utm_content=video-1
In Google Analytics 4 findet man die UTM-Parameter unter 'Akquisition' und dann ‘Bericht zur Nutzergewinnung'. Dort kann man mit dem Drop-Down die gewünschten Dimensionen auswählen.
Im selben Bericht wie oben erwähnt, kann man als Dimension auch die 'Standard-Channelgruppe' auswählen. Diese gruppiert den Traffic in verschiedene Kategorien:
Damit der Traffic, der mittels UTM-Parameter identifiziert wird, richtig zugeordnet werden kann, müssen beim Naming einige Punkte beachtet werden. Die folgende Tabelle zeigt euch, welche Kategorien es gibt und was ihr beim Naming beachten müsst, damit alles richtig zugeordnet wird.
Bezahlte Shopping-Anzeigen | Quelle muss mit Liste von Shopping-Websites übereinstimmen oder Kampagnename enthält 'shopping' UND Medium beginnt mit 'paid' |
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Bezahlte Suche | Quelle muss mit Liste von Such-Websites übereinstimmen UND Medium beginnt mit 'paid' |
Soziale Netzwerke (bezahlt) | Quelle muss mit Liste von Sozialen Netzwerken übereinstimmen UND Medium beginnt mit 'paid' |
Video (bezahlt) | Quelle muss mit Liste von Video-Websites übereinstimmen UND Medium beginnt mit 'paid' |
Display | Medium ist 'display' oder 'banner' |
Sonstiges (bezahlt) | Medium beginnt mit 'paid' |
Shopping-Inhalte (organisch) | Quelle muss mit Liste von Shopping-Websites übereinstimmen oder Kampagnenname enthält 'shopping' UND Medium beginnt NICHT mit 'paid' |
Soziale Netzwerke (organisch) | Quelle muss mit Liste von Sozialen Netzwerken übereinstimmen UND Medium ist 'social' |
Video (organisch) | Quelle muss mit Liste von Video-Websites übereinstimmen oder Medium enthält 'video' |
Organische Suche | Quelle muss mit Liste von Such-Websites übereinstimmen oder Medium ist 'organisch' |
Verweis | Medium ist 'referral', 'app' oder 'link' |
Quelle ist 'email' oder Medium ist 'email' | |
Affiliates | Medium ist 'affiliate' |
Audio | Medium ist 'audio' |
SMS | Quelle ist 'sms' Medium ist 'sms' |
UTM-Parameter sind unumgänglich, um seinen Traffic auf der Webseite den richtigen Quellen und Marketingmassnahmen zuzuordnen und somit seine Bemühungen bewerten zu können. Dabei ist ein konsistentes Naming essenziell, um die Vergleichbarkeit der Daten zu gewährleisten. Es ist ratsam beim Festlegen der Naming-Convention auch die Regeln der Standard-Channelgruppe von Google zu beachten, um von weiteren Analysen zu profitieren.
Ihr wollt mehr darüber erfahren oder benötigt Hilfe beim Erstellen der Parameter? Dann kontaktiert uns gerne für ein unverbindliches Beratungsgespräch.
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