Wer bei TikTok Werbung schalten möchte, kann zwischen vier verschiedenen Angeboten aussuchen. Neben den In-Feed-Ads, Hashtag-Challenges und Branded Effects gibt es zudem TopView Anzeigen. In diesem Beitrag zeigen wir euch, was dieses Format ist und lösen alle deine Fragen auf.
TikTok TopView-Anzeigen sind Anzeigen, die auf der TikTok beim Öffnen der App als erstes angezeigt werden. Sie ähneln den Videos, die ihr auf TikTok seht, aber der Schwerpunkt liegt mehr auf der Videoqualität und Exklusivität.
Das Format zeigt lediglich ein Vollbild-Video ohne die bekannten TikTok Funktionen im rechten Bereich. TopView-Anzeigen sind ideal für Marken, die ihre Produkte auf kreative Weise präsentieren und eine hohe Aufmerksamkeit der User erreichen möchten.
Sie können euch auch dabei helfen, mit eurem Publikum in Kontakt zu treten, indem ihr sie wissen lasst, was eure Marke ausmacht.
Was macht die Anzeigen so besonders? Wir haben die wichtigsten Merkmale für euch zusammengefasst.
Der Preis für TopView Anzeigen verändert sich je nach Saison bzw. Quartal. Das genaue Pricing wird von einem TikTok Consultant ermittelt und an euch weitergegeben.
In der Regel müssen CHF 10'000.00 pro Tag eingeplant werden. Bis jetzt konnten wir einen quartalsweisen Anstieg der Preise feststellen. Die Nachfrage nach dem TopView Format ist folglich hoch und ermöglicht TikTok diese Erhöhung rechtzufertigen.
Genaue Benchmarks sind zum aktuellen Zeitpunkt nicht vorhanden. Die Werbeplattform tritt jedoch mit folgenden Argumenten an:
Gemäss einer Studie geben 71 % der User an, dass sie auf TopView besonders direkt reagieren.
TopView wurde in der Studie als interaktionsstärkstes Format ausgezeichnet.
In Kombination mit In-Feed-Anzeigen hat sich TopView als TikTok-Anzeigenformat mit dem besten Umsatzeffekt bewährt.
TikTok spricht von einer 67 % höheren Umsatzeffektivität. Zudem empfehlen sie die Kombination von In-Feed- und TopView-Anzeigen für die beste Performance.
Dies wurde auch in einer Studie in Südostasien bestätigt. Demzufolge stieg der ROAS um 12 %, wenn mehrere Anzeigenformate anstatt nur ein Format verwendet wurden.
Neben dem Einsatz von mehr Formaten spielt auch die Kampagnenlänge eine grosse Rolle. Werbetreibende, welche über mehr als sieben Wochen aktive Kampagnen hatten, erzielten ebenfalls einen 14 % höheren ROAS. Somit ist TopView als ein strategischer Push in der Kampagnenplanung anzusehen.
TikTok TopView Full-Screen Ads ist eine gute Wahl für Markenbekanntheit und Produktwerbung. Werden In-Feed-Anzeigen gleichzeitig ausgeliefert, kann man von den beiden besten TikTok Formaten profitieren.
Dadurch wird einerseits die Zielgruppe oft genug erreicht und zum anderen auch in verschiedenen Momenten mit unterschiedlichen Aufmerksamkeitsspannen.
Das Format ist definitiv im Premium Segment anzusiedeln und spricht grössere Unternehmen an. Diese können dadurch ihre Stellung als Premium Marke auf der Plattform weiter ausbauen und ein breites Zielpublikum ansprechen.
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