Performance Marketing bezieht sich auf ein datengestütztes Marketing, wobei der Erfolg einer Kampagne anhand bestimmter Kennzahlen gemessen wird. Es geht also darum, den Erfolg einer Marketing-Kampagne quantitativ messen zu können. Im Gegensatz zu traditionellen Marketing Kampagnen, die auf Branding und Awareness abzielen, konzentriert sich Performance Marketing auf den direkten ROI (Return on Investment) einer Kampagne. Das bedeutet, dass Werbetreibende auf der Werbeplattform nur dann bezahlen, wenn eine bestimmte Aktion durch den Nutzer durchgeführt wird, wie beispielsweise ein Kauf oder eine Anmeldung.
Wichtig bei Performance Marketing ist die Messbarkeit und Transparenz der Ergebnisse. Es ist daher wichtig, klare Ziele und Metriken festzulegen, um den Erfolg einer Kampagne zu messen. Es gibt verschiedene Arten von Metriken, die für Performance Marketing Kampagnen in Frage kommen. Dazu gehören zum Beispiel Conversion-Raten, Cost-per-Click (CPC), Cost-per-Lead (CPL), Cost-per-Action (CPA) oder Return-on-Ad-Spend (ROAS), die je nach Ziel der Kampagne gewählt werden können. Ihr möchtet mehr über die verschiedenen KPIs erfahren? Dann schaut bei unserem Blogbeitrag zum Thema Kennzahlen im Digitalen Marketing vorbei.
Performance Marketing eignet sich für Unternehmen, die auf ein direktes ROI (Return on Investment) abzielen und die die genaue Messbarkeit der Ergebnisse ihrer Kampagnen schätzen. Es eignet sich besonders für Unternehmen, die bereits über eine gut funktionierende Website oder einen Online-Shop verfügen und ihre Umsätze und Conversions steigern möchten.
Als erstes geht es im Performance Marketing darum, basierend auf den Unternehmens- und allgemeinen Marketingzielen konkrete Ziele für das Performance Marketing abzuleiten. Diese Ziele sollten mittels der SMART-Methode (spezifisch, messbar, attraktiv, realistisch, terminiert) formuliert werden, um sicherzustellen, dass die Ziele für eine Performance Kampagne geeignet sind. Mögliche Ziele könnten sein:
Wenn man noch gar nicht weiss, welche Ziele realistisch sind und noch keine Datenbasis vorhanden ist, dann kann man sich in der Kampagne auch Schritt für Schritt herantasten. So kann man sich beispielsweise langsam dem optimalen ROAS oder ROI annähern.
Performance Marketing kann auf verschiedenen Plattformen durchgeführt werden, wie beispielsweise Suchmaschinen, sozialen Netzwerken oder auch mittels Programmatic Advertising. Die Wahl der Plattform hängt dabei stark von der Zielgruppe und den definierten Zielen der Kampagne ab.
Es gibt auch verschiedene Ad-Formate beim Performance Marketing, wie beispielsweise Search Ads, Display Ads, Image Ads oder Video Ads. Die Wahl des Ad-Formats hängt auch hier einerseits von der Zielgruppe und dem Ziel der Kampagne ab und andererseits von dem Inhalt und den Produktionsmöglichkeiten.
Die Auswahl könnte also beispielsweise wie folgt aussehen:
Nachdem das Ziel, die Plattform und das Placement definiert sind, geht es nun darum, sicherzustellen, dass die entsprechenden Kennzahlen auch gemessen werden können. Dafür benötigt es zuerst einmal ein Basis-Trackingsetup (zum Beispiel Google Analytics 4 und Google Tag Manager). Dabei muss auch beachtet werden, dass die entsprechende Werbeplattform beispielsweise mittels Pixel mit der Webseite verbunden werden muss. Danach geht es darum, die spezifischen Aktionen auf der Webseite zu messen, um den Erfolg der Kampagnen beurteilen zu können sowie die Optimierung und Ausrichtung der Kampagne sicherzustellen.
Dies könnte bei unseren Beispielen wie folgt aussehen:
Diese Beispiele sollen nur illustrieren, was beim Tracking zu beachten ist resp. was mindestens vorhanden sein sollte. Selbstverständlich würde es Sinn machen, im Vorhinein ein sauberes Tracking-Konzept aufzusetzen, damit die Aktionen auf der Webseite vollumfänglich erfasst werden und je nach Kampagnen dann genutzt werden können.
Vor der Auswertung kommt natürlich die Umsetzung der Kampagnen, worauf wir hier nicht weiter eingehen. Sammelt man nun erste Daten der Kampagne, kann man diese beispielsweise mittels Marketing-Dashboard auswerten. Dabei wird natürlich vor allem das gesetzte Ziel beachtet. Es werden aber auch andere spannende KPIs ausgewertet und analysiert.
Eine Erkenntnis könnte zum Beispiel wie folgt aussehen:
Zuletzt geht es darum, aus den Auswertungen und den daraus resultierenden Erkenntnissen Optimierungen an den bestehenden Kampagnen vorzunehmen oder neue Kampagnen abzuleiten. Insbesondere bei letzterem beginnt der Kreislauf wieder von vorne. Man setzt sich neue oder angepasste Ziele, wählt Plattformen und Placementes aus, überprüft das Tracking und kann dann wieder neue Auswertungen generieren und daraus Optimierungen ableiten.
Optimierungen für die beiden Beispiele könnten sein:
Zusammenfassend ist Performance Marketing eine effektive Methode, um den Erfolg von Marketing-Kampagnen zu messen und sicherzustellen, dass Werbebudgets optimal genutzt werden. Durch klare Ziele, Metriken und eine sorgfältige Auswahl von Plattformen und Ad-Formaten können Unternehmen ihre Marketing-Ergebnisse verbessern und den ROI steigern.
Ihr möchtet auch datengetriebene Performance Kampagnen für euer Unternehmen aufsetzen? Dann meldet euch gerne für ein unverbindliches Beratungsgespräch bei uns.
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