Instagram Shopping auf dem Vormarsch

Julian Homann • 12. Oktober 2022

Was kann Instagram Shopping?


Das Thema “Social Shopping” auf Plattformen wie Instagram oder Facebook erhält im Schweizer E-Commerce Markt immer mehr Aufmerksamkeit. Viele Fachspezialisten sehen im “Social Selling” Trend grosses Potenzial für den gesamten E-Commerce Sektor. Wer seinen Online Shop noch nicht auf Instagram & Facebook zeigt, hinkt laut Experten hinterher. Das grosse Potenzial wird auch von den Plattformen selbst geteilt, weshalb eine rasante Weiterentwicklung seit dem Launch der Shopping Funktion zu beobachten ist.


50-60 Prozent aller Facebook und Instagram User:innen verfolgen mit ihrem privaten Profil eine oder mehrere Marken auf den sozialen Medien. Somit liegt hier ein grosses Potenzial für Marken und Shops, mit ihren bestehenden wie auch potenziellen Neukunden zu interagieren. Dieses Potenzial sollte euer Unternehmen unbedingt nutzen, um einen weiteren Schritt in die E-Commerce Zukunft machen zu können.


Tipps und Tricks zur Erstellung eures FB/IG Shops:


Für die Erstellung eures Shops liefert dir Instagram eine gut strukturierte und verständliche Anleitung. Wie von den social Plattformen gewohnt, müssen bei der Erstellung einige Punkte berücksichtigt werden. Die wichtigsten Punkte werden in diesem Blog kurz erklärt und es werden einige Tipps gegeben, wie euer Shop noch besser performen kann.


In einem ersten Schritt werden die wichtigsten Schritte für die Erstellung des Shops kurz erläutert.


1. Erstellung eines Business oder Creator Kontos

Um einen Shop auf Instagram eröffnen zu können, benötigst du einen Business- oder Creator-Account auf Instagram und zusätzlich einen Facebook Business Account, welchen du mit Instagram verknüpfen kannst. Zudem wird eine Webseite mit einem funktionierenden Online Shop für den Verkauf von Produkten vorausgesetzt. Dienstleistungen und Gegenstände wie Waffen, Drogen oder Medikamente können und dürfen nicht über die Social Shops vertrieben werden. Die Mehrheit der bestehenden Shops verkaufen Kosmetik, Mode oder Elektronik.


2. Einrichten euers Katalogs

Sobald alle Konten erstellt und verknüpft sind, kann mit dem Einpflegen der Produkte begonnen werden. Dies kann einerseits direkt über den im Facebook Business Manager integrierten Catalog Manager gemacht werden oder man integriert den E-Commerce Katalog automatisch. Voraussetzung der automatischen Integration ist jedoch, dass der bestehende Online Shop über eine Partnerplattform wie Shopify oder BigCommerce erstellt wurde.


3. Check des Kontos

Sobald dein Katalog vollständig ist, kannst du ihn zur Überprüfung einreichen. Ab dem Moment der Registrierung kann es einige Tage dauern, bis dein Shopping Konto freigegeben ist. Vor dem Check solltet ihr beachten, dass dein Profil, unter welchem du deinen Shop angemeldet hast, auch tatsächlich die Produkte zeigt, welche du zuvor in deinem Katalog erfasst hast. Auch das entsprechende Logo als Profilbild, ein passender Name sowie ein verständlicher Businessbeschrieb sollten auf dem Profil ersichtlich sein.


4. Genehmigung deines Kontos

Sobald dein Konto und Katalog genehmigt sind, kannst du direkt die Shopping Funktion in deinen Einstellungen live schalten und deinen Produktkatalog hochladen. Vor der Live-Schaltung wird empfohlen, nochmals alle Bilder, Videos und Texte zu kontrollieren, damit einem erfolgreichen Start deines Shops nicht im Wege steht. Um den Erfolg deines Shops von Anfang an zu pushen, solltest du zudem genügend Content für Stroy, Feed und Ads vorbereitet haben.


5. In Feed Push!

Sobald das Fundament deines Shops steht, liegt es an dir, wie du deinen Content aufbereiten möchtest. Pro Creative können bis zu 5 Produkte markiert werden. Somit können in einem Creative mehrere zusammenpassende Produkte dargestellt und beworben werden. Auf diese Art können die Produkte in einer realistischen und ansprechenden Umgebung präsentiert werden, was sich wiederum positiv auf die Wahrscheinlichkeit eines Kaufs auswirkt.



Welche Vorteile bringt ein Instagram Shop mit sich?


Die Nutzungsrate auf nahezu allen sozialen Medien steigt von Jahr zu Jahr an. Dieses riesige Potenzial, seine Produkte an die optimale Zielgruppe ausspielen zu können, sollte kein E-Commerce Shop einfach ignorieren. Zudem ist Instagram mit knapp 4 Millionen Nutzern nachweislich eine der meistgenutzten sozialen Netzwerke der Schweiz. Umso wichtiger ist es vor allem für die gesamte E-Commerce Branche, sich auf solch stark frequentierten Plattformen zu platzieren und ihre Produkte über diese zu vertreiben. Der grosse Vorteil liegt zudem darin, dass User:innen die Plattform zum Stöbern nicht verlassen müssen. Sobald sich ein Besucher oder eine Besucherin für ein Produkt entschieden hat, wird er oder sie mittels eines einfachen Klicks zum Check-out weitergeleitet.


Ein weiterer grosser Vorteil liegt bei den Werbemöglichkeiten, welche mit Instagram und Facebook zusammenhängen. Bilder und Videos können ganz einfach beworben werden. Auf diese Art und Weise werden die Creatives mit den Produkt Verlinkungen in den Feeds der User:innen angezeigt, was ganze neue Verkaufschancen mit sich bringt. Somit bietet dir Instagram die Möglichkeit, mithilfe deines Katalogs eine Übersicht deiner Produkte zu zeigen, in deinem Feed ist ansprechender Content zu finden und dank der Ads können Neukunden gewonnen werden.

Weitere Optimierungs Chancen

Sobald dein Shop funktioniert und alle Kinderkrankheiten behoben sind, gibt es weitere Optimierungsmöglichkeiten, um den Erfolg deines Shops zu sichern.


Mit Hilfe von "User Generated Content” kannst du das Vertrauen in deine Marke und deinen Shop verbessern. Nutze die “Tag-Funtkion” von Instagram und ermutige deine User:innen dazu, positive Erlebnisse mit deinem Job und deinen Produkten zu teilen. Zudem steigern Bewertungen anhand von Kommentar oder Like Interaktionen die Glaubwürdigkeit deines Shops und heben dich von der Konkurrenz ab.


Auch im Influencer Marketing liegt viel Potenzial, um deinen Shop bekannter und attraktiver zu machen. Wenn du bekannte und reichweitenstarke Influencer für dich gewinnen kannst, ist dies ein grosser Erfolg im Bereich Neukundenakquise. Viele Influencer haben eine Community um sich herum aufgebaut, welche ein starkes Interesse an dem Lifestyle, das Leben oder der Person selbst hat. Umso wichtiger ist es, die passenden Influencer für deine Produkte zu finden und Kooperationen mit ihnen einzugehen.


Wie du siehst, gibt es zahlreiche Gründe, weshalb du schnellstmöglich deinen eigenen Instagram Shop in Angriff nehmen solltest. Wir helfen dir gerne bei der Erstellung, Betreuung oder Vermarktung deines Shops. Kontaktiere uns unverbindlich für ein Angebot oder ein Beratungsgespräch.

Jetzt einen unverbindlichen Beratungstermin vereinbaren!

Euch hat dieser Blogarikel weitergebracht? Dann freuen wir uns, wenn ihr ihn mit euren Mitarbeitern oder Geschäftspartnern teilt.


Share by: