TikTok zählt mittlerweile zu den beliebtesten Social-Media-Plattformen. Alleine in der Schweiz hat die Plattform rund 2.68 Mio. Nutzerinnen und Nutzer. Davon sind längst nicht mehr alle Jugendliche. So sind in der Schweiz etwa 45% der Nutzerinnen und Nutzer über 25 Jahre alt. Für Unternehmen und Marken bietet TikTok als videobasierte Plattform eine einzigartige Möglichkeit, ihre Reichweite zu vergrössern und eine engagierte Zielgruppe zu erreichen.
Eine der effektivsten Strategien, um auf TikTok erfolgreich zu sein, ist das Hashtag-Targeting. Daher werden wir folgend genauer darauf eingehen, was Hashtag Targeting ist, wie es funktioniert und welche Hashtags für welche Branchen relevant sind.
Hashtags sind Schlüsselwörter, die mit einem Doppelkreuz (#) gekennzeichnet sind und in sozialen Medien verwendet werden, um Beiträge zu kategorisieren oder in thematischen Zusammenhängen zu gruppieren. Sie dienen dazu, Inhalte auffindbar zu machen und Diskussionen zu bestimmten Themen zu erleichtern. Wenn ein Hashtag in einem Beitrag verwendet wird, wird er automatisch zu einer Seite verlinkt, auf der alle Beiträge mit diesem Hashtag angezeigt werden.
Die gezielte Verwendung von Hashtags kann die Sichtbarkeit und Reichweite von TikTok-Inhalten erhöhen. Indem man relevante und beliebte Hashtags in seinen Beiträgen verwendet, können die Videos für Nutzerinnen und Nutzer sichtbar gemacht werden, die nach bestimmten Themen suchen oder sich für bestimmte Inhalte interessieren. Die Hashtags ermöglichen es Nutzenden also, neue Videos zu finden und helfen TikTok gleichzeitig, Nutzerinnen und Nutzern relevante Inhalte zu präsentieren.
Eine Besonderheit bei TikTok ist, dass beim Öffnen der App sofort die sogenannte For You Page erscheint. Das ist eine individuelle Startseite für jede Nutzerin resp. jeden Nutzer. Hier werden Inhalte angezeigt, die die Interessen des Nutzenden abdecken oder zur Zeit besonders beliebt sind. Der TikTok Algorithmus achtet hier besonders auf einen thematischen Bezug, dabei spielen auch Hashtags eine wichtige Rolle. Für viele Creator ist es ein grosses Ziel auf dieser Seite zu erscheinen, da dadurch die Reichweite enorm gesteigert werden kann und die Chance besteht, dass Videos viral gehen. Daher sind auch einige der meistgenutzten Hashtags #fyp, #foryoupage und #foryou.
Das Hashtag-Targeting von TikTok bietet nun die Möglichkeit Hashtags für die Zielgruppenbildung von bezahlter Werbung zu nutzen. Das Prinzip dabei ist ziemlich einfach. Man wählt im Ads Manager von TikTok bei der Zielgruppendefinition Hashtags oder Hashtag-Gruppen aus, die für sein Video relevant sind und bildet daraus seine Zielgruppe. Die Zielgruppe besteht dann aus Nutzerinnen und Nutzern, die TikTok Videos mit den ausgewählten Hashtags angeschaut haben.
Hashtag-Targeting ist eine Form des verhaltensbasierten Targeting. Es erfasst also das tatsächliche Verhalten der Nutzerinnen und Nutzer und richtet darauf dann die Ads aus. Vergleicht man das Hashtag-Targeting mit dem klassischen interessenbasierten Targeting, dann wird der Unterschied sehr deutlich. Das interessenbasierte Targeting basiert auf der Grundlage von Machine Learning und ist daher wesentlich ungenauer als effektive Nutzerdaten.
Die besten Hashtags für Hashtag-Targeting auf TikTok hängen von verschiedenen Faktoren ab. Ein guter Ausgangspunkt ist die Suche nach Hashtags, die in den jeweiligen Branchen oder Nischen beliebt sind. Dazu kann man auch Tools wie die TikTok-Suchfunktion oder Websites wie tiktokhashtags.com nutzen, um die Popularität bestimmter Hashtags zu ermitteln und weitere passende Hashtags zu finden. Einige allgemeine beliebte Hashtags sind #foryou, #fyp, #trending, #viral, #comedy und #TikTokChallenge. Hier ist allerdings wichtig zu beachten, dass dies sehr allgemeine Hashtags sind und somit in diversen Branchen und Themengebieten vorkommen.
Unabhängig davon, ob man nun Hashtags für seine organischen Posts oder für das Hashtag-Targeting sucht ist es ratsam folgende Punkte zu beachten:
Die Relevanz der Hashtags hängt stark von der Branche und dem Inhalt der TikTok-Videos ab. Hier sind einige Beispiele für Branchen und die dazugehörigen relevanten Hashtags:
Fitness und Wellness: #fitness, #workout, #HealthyLifestyle, #GymTok, #GymMotivation, #FitnessMotivation, #WorkoutRoutine
Mode: #fashion, #beauty, #makeup, #styleinspo, #TikTokFashion, #OutfitOfTheDay, #ootd, #FashionInspo
Beauty: #BeautyHacks, #MakeUpLooks, #BeautyTips,
Essen und Kochen: #food, #MyRecipe, #cook, #EasyRecipe, #delicious, #homemade, #FoodRecipe
Reisen und Natur: #travel, #explore, #wanderlust, #nature, #TravelPhotography, #TravelLife, #TravelBucketList
Familie und Liebe: #RelationshipGoals, #couple, #parenting, #motherhood, #FamilyTime, #MomLife, #pregnant
Unterhaltung und Humor: #comedy, #entertainment, #funny, #pranks, #MemesDaily #blooper
Bildung & Business: #GeneralKnowledge, #MindPower, #LearnOnTiKTok, #KnowledgeIsPower, #EduTok, #CareerGoals, #hustle, #Unternehmer, #BusinessTips, #DigitalBusiness
Auto: #CarLifestyle, #CarTrend, #MotorSport, #CarTok, #ClassicCar, #CarsOfTikTok
Musik: #LiveMusic, #TikTokMusic, #NewTrack, #SingerSongwriter
Fotografie & Kunst: #PicOfTheDay, #PhotographersLife, #BehindTheScenes, #CraftTok, #ArtTok
Hashtag-Targeting ist also eine tolle Möglichkeit seine Zielgruppe auf Basis von Nutzerverhalten zu bilden und so gezielt zu erreichen.
Mit einer gut durchdachten Hashtag-Strategie, sowohl bei bezahlter Werbung als auch bei organischen Posts, kann auf TikTok eine sehr genaue Zielgruppe erreicht und eine hohe Reichweite generiert werden.
Ihr möchtet auch auf TikTok aktiv werden? Kontaktiert uns gerne für ein unverbindliches Beratungsgespräch.
Euch hat dieser Blogarikel weitergebracht? Dann freuen wir uns, wenn ihr ihn mit euren Mitarbeitern oder Geschäftspartnern teilt.