Mit Sprint-Fragen werden die wichtigsten Herausforderungen oder Blocker für Ooups langfristiges Ziel beschrieben:
Aus allen bisherigen Notizen und Ressourcen geht es dann los einige Ideen zu skizzieren. Zu diesem Zeitpunkt muss noch keine Lösung ausgearbeitet werden. Mit diversen Iterationen können verschieden Idee ausprobiert werden. Der letzte Schritt der Skizze wurde mit einem Comic Strip gemacht, der eine Lösung für die Herausforderung darstellt. Rückblickend auf die 'How Might We'-Fragen und Skizzen fand ich eine Belohnungs-App für Leute, die den Roller zurückgeben, um den Gewinn zu steigern, indem sie die Roller an den Abholstationen zurückhalten, damit keiner verloren geht.
Teammitglieder würden im Sprintraum herumlaufen und rote Abstimmungspunkte auf Ideen/Zeichnungen kleben, die relativ einfach sind. Wenn jeder seine Punkte verbraucht, wird sich zeigen, welche Bereiche eines jeden Konzepts von der Gruppe bevorzugt werden, wenn rote Cluster auf Concepts erscheinen. Wichtig dabei ist, alles erfolgt ohne Gruppendiskussion und wird durch jedes Teammitglied selbstständig erledigt.
6 Schritte zeigen, wie ich mir vorstellen kann, dass ein Benutzer den Ooup-Dienst testen würde. Mit der Kombination des Konzeptes mit dem User Test Flow, entsteht ein zusammenhängendes Storyboard der Benutzer-Testerfahrung mit dem Produkt.
Auch wenn die Skizzen nicht perfekt sind und die Handschrift etwas krackelig ist, ist das Hauptziel, sicherzustellen, dass das Endergebnis lesbar ist und ohne zusätzliche Erklärungen das gesamte Testverhalten des Anwenders vermittelt.
Schritt 3 - Die Entwicklung des Prototyps:
Damit die Idee nicht nur auf Papier weiterentwickelt wird, werden Prototypen erstellt. In diesem Falle habe ich einen digitalen Prototyp basierend auf dem Storyboard in Sketch erstellt, um ihn zum Testen in Marvel App einbauen zu können. Nachstehend einige Beispiele für ein paar Screens vom Prototyp, den ich erstellt habe.
Schritt 4 - Die Testphase:
Mit der Durchführung von Benutzerinterviews kann man sehen, was die Nutzer von der App halten und so direkt Feedback für weitere Verbesserungen und Ausbau der Lösung einholen.
Gerade hinsichtlich des langfristigen Ziels für Ooup und der Sprintfragen gibt es für Ooup noch einiges zu tun. Die Herausforderungen bestehen bspw. in der Frage, wo die Abhol- und Rückgabestellen sein würden und wie die Leute dafür bezahlen würden.
Das Fazit:
Insgesamt wurde der Kurs als positive Erfahrung gewertet ist aber durch die Solo-Design-Sprints nicht unbedingt nahe an der Realität. Werden Design Sprints üblicherweise in Teams mit fixen Zeiten (immerhin ist es ja ein Sprint) und zugehörigen Rollen zur effizienten Koordination durchgeführt.